Grill und Eisenpfanne

In jedem Manne steckt ein Kind, und das will kochen!

Buletten mit Kartoffel-Gurken-Salat

| Keine Kommentare

Vor einigen Jahren lernte ich in Bayern das Rezept „Fleischpflanzerln mit Kartoffel-Gurken-Salat“ kennen. Die Frische des Salates begeisterte mich derart, dass dieses Rezept eins meiner Lieblingssommerrezepte wurde. Natürlich verwende ich zu Hause sächsische Produkte, wie z.B. Bautzner Senf (Vorsicht! Die Markennennung könnte Dich zum Kauf verleiten!)
Hier teile ich das Rezept mit Dir und hoffe, es schmeckt Dir genauso gut.

Bei 2 Portionen brauchst Du für den Salat:

400 gr festkochende Kartoffeln
½ Salatgurke (ca. 400 gr)
2 kleine Zwiebeln
125 ml Fleischbrühe
1 TL scharfen Bautzner Senf
4 EL Weißwein- oder Apfelessig
Salz und Pfeffer aus der Mühle
1 Bund Frühlings- oder Lauchzwiebeln
5 EL Olivenöl

Du kochst die Kartoffeln mit Schale ca.20 min. In dieser Zeit halbierst Du die Gurke, schabst das Kerngehäuse aus und schneidest sie in dünne Scheiben.
Die Zwiebel schneidest Du in feine Würfel, dünstest sie mit wenig Olivenöl leicht an und löschst mit der Brühe ab. Nimm die Brühe vom Feuer und quirle den Senf und den Essig ein.
Die Kartoffel sind inzwischen gar. Lass sie etwas abkühlen, pelle sie und schneide sie in nicht zu dünne Scheiben. Gieß die Brühe über die Kartoffelscheiben und vermenge alles vorsichtig.
Hebe die Gurkenscheiben unter, schmecke mit Salz und Pfeffer ab und lass den Salat ca. 20 min. ziehen. In dieser Zeit brätst Du die Buletten.

400 gr Gehacktes
ein Ei
2 EL Semmelbrösel
2 EL Bautzner Senf
Salz, Paprika und Pfeffer
1 TL Basilikum (getrocknet)

Vermenge alles ordentlich, teile die Masse in 8 kleine Portionen und brate die Buletten von beiden Seiten scharf an. Jetzt gibst Du eine halbe Tasse Wasser dazu und regelst die Temperatur auf kleine Flamme. Lege einen Deckel auf die Pfanne und lass die Buletten 7 – 10 min garziehen.
Auch hier kannst Du mit der Druckprobe (ähnlich wie beim Steak) testen, ob die Buletten durch sind.

Beim Servieren streust Du den kleingeschnittenen Lauch der Frühlingszwiebeln über den Salat und dann guten Hunger.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*

Social Share Buttons and Icons powered by Ultimatelysocial