Grill und Eisenpfanne

In jedem Manne steckt ein Kind, und das will kochen!

Rindfleischbolo mit Teigtaschen

| Keine Kommentare

Ein nettes Samstagsgericht und auch relativ schnell gemacht. Man kann kann natürlich fertige Pelmeni oder Maultaschen verwenden, aber stilvoller ist es schon, wenn man sie selbst macht. Außerdem kann man dabei nichts falsch machen.

Also für die Bolognese nimmst Du

700 gr Rinderhackfleisch
4 Zwiebeln kleingehackt
4 Eßl Tomatenmark
300 ml Rotwein halbtrocken
Brühe nach Bedarf
Pfeffer, Salz, Knoblauch

und für die Teigtaschen brauchst Du

200 gr Mehl
1 Ei
70 ml Wasser
Salz
1 Eiweiß
etwas von der Bolognese als Füllung

Du machst also eine Rindfleischbolognese, mit der Du auch die Teigtaschen füllst. Natürlich kannst Du auch eine Füllung aus Käse oder Spinat für die Teigtaschen vorbereiten, aber ich hab es halt so gemacht.

Als erstes brätst Du das Hackfleisch scharf an und nimmst die Temperatur zurück, gibst die klein geschnittenen Zwiebel und das Tomatenmark dazu und lässt alles gemeinsem unter ständigem Rühren ca. 5 min. dünsten.
Jetzt löschst Du mit dem Rotwein (es kann ruhig auch ein lieblicher sein) ab, würzt nach Deinem Geschmack und lässt auf kleiner Flamme alles ca. 10 min köcheln.
Nach dem Füllen der Teigtaschen kannst Du die Bolognese nach gewünschter Konsistenz noch mit etwas Brühe auffüllen und stellst sie warm.

Für die Teigtaschen knetest Du aus dem Mehl, Ei, Wasser und Salz einen glatten Teig, den Du ca. 2-3 mm dünn ausrollst. Jetzt stichst Du Teigkreise oder Vierecke (Ø ca. 4 cm) aus.
Du verteilst jeweils einen Teelöffel der Bolognese auf der Hälfte des ausgestochenen Teiges, bestreichst die Ränder mit Eiweiß, klappst ein leeres Teil darüber und drückst die Ränder schön fest.
In reichlichem Salzwasser kochst Du die Teigtaschen 5 – 7 min ab. Die Zeit hängt davon ab, ob Du den Teig lieber bissfest oder etwas weicher magst. Kannst ja einfach eins probieren.

Zum Servieren gibst Du eine ordentliche Kelle Bolognese auf den Tellerlegst die gut abgetropften Teigtaschen drauf und bestreust alles mit frischer Petersilie und geriebenem Parmesan.

Du wirst begeistert sein!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*

Social Share Buttons and Icons powered by Ultimatelysocial