Grill und Eisenpfanne

In jedem Manne steckt ein Kind, und das will kochen!

Wurstklöße mit Tomatengemüse

| Keine Kommentare

Dieses Rezept habe ich von meiner Mutter und die hat es wieder von meiner Oma ( das ist ja bei vielen Rezepten so). Den Ursprung hat es bestimmt im Böhmischen. Da gibt es ein altes Rezept, bei dem die Kartoffelklöße oder -knödel mit Geselchtem gefüllt sind und Kraut dazu gereicht wird. Heute stelle ich Dir aber meine Variante mit Tomatengemüse vor. Aus den angegebenen Zutaten sollten in jedem Fall 4 Portionen werden:

800 gr Kartoffel mehlig kochend
100 gr Hartweizengries
1 Ei
Muskat Salz
400 gr Jagdwurst

für das Tomatengemüse

50 gr Speck
1 Tl Mehl
1 Tasse Brühe
eine Dose Pizzatomaten
3 Eßl Tomatenmark
Pfeffer, Salz evtl. frische Kräuter

Am besten ist es, wenn Du die Kartoffeln am Vortag kochst, pellst und noch heiß durch die Kartoffelpresse drückst. Die durchgedrückten Kartoffeln sollten gut abdampfen damit der Kloßteig später schön griffig wird.
Wenn es schnell gehen muss, kannst Du die durchgedrückten Kartoffeln auch im Backofen bei 75°C antrocknen.

Bei der Teigbereitung vermengst Du die Kartoffeln mit dem Gries, einem Ei und würzt mit Muskat und Salz.

In die Mitte der Klöße gibst Du ein ordentliches Stück Jagdwurst und achtest darauf, dass der Teig die Wurst vollständig umschließt. Gern versuchen die Wurstecken aus dem Kloß rauszugucken!
Gib die Klöße in sinterndes Wasser – es darf nicht sprudeln sonst verkocht der Kloßteig. Nach ca. 20 min sollten Deine Klöße oben schwimmen und sind gar.

Für das Tomatengemüse hast Du eine leichte Einbrenne aus Speck und Mehl gemacht, sie mit etwas Brühe abgelöscht und die Pizzatomaten und das Tomatenmark dazugegeben. Würzen kannst Du nach belieben. Wenn Du frische Tomaten verwendest, solltest Du sie vorher überbrühen, schälen, den Tomatenstrunk herausschneiden, zerkleinern und kurz aufkochen.
Gib eine große Kelle von dem Tomatengemüse auf den Teller, setze zwei Klöße darauf und serviere. Wir haben auch schon geriebenen Parmesan darübergestreuselt – das ist auch sehr lecker.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*

Social Share Buttons and Icons powered by Ultimatelysocial